Köngener Schloss-Swingtett (23.02.18) - Jazzclub soll aufgelöst werden
Jazz im Schloss - Swing in... | Newsletter Jazz-Club "Schloss Köngen" e. V.
Konzert-Ankündigungen und -Nachbetrachtungen, Informationen aus dem Verein und andere Jazz-Themen. Internet: www.jazz-club-schlosskoengen.de
------------------------------------------------------------------------
Datum: 20.02.2018
Jahrgang: 5
Ausgabe: 30
Abonnenten: 228
------------------------------------------------------------------------
Liebe Jazzfreunde!
Unser Newsletter bietet allen Mitgliedern und Freunden des Jazzclubs wie auch allen anderen Jazz-Interessierten monatlich aktuelle Informationen zu unserem Konzertprogramm. Sie erhalten eine Vorschau auf das nächste Konzert und erfahren ob es noch Karten für diese Veranstaltung gibt. Sie können sich also auch noch kurzfristig entscheiden das Konzert zu besuchen.

Wurde über ein Konzert in der Presse berichtet, erfahren Sie es natürlich auch hier. Und wenn es etwas aus dem Vereinsleben zu berichten gibt, werden wir Sie auch darüber im Newsletter informieren.

Wir hoffen natürlich, dass Ihnen auch diese Ausgabe wieder gefällt und Sie Freude beim Lesen unseres Newsletters haben! Ihre Meinung dazu dürfen Sie uns gerne per E-Mail mitteilen.

Über eine Weiterempfehlung freuen wir uns ganz besonders: leiten Sie diesen Newsletter über Ihr E-Mail-Programm einfach gleich an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Den Link zur Newsletter-Anmeldung finden Sie im Impressum am Ende des Newsletters. Danke.

Mit jazzigen Grüßen
Ihr Team vom Jazz-Club "Schloss Köngen". e. V.

Unsere Themen heute:
    1.   Editorial
    2.   Bericht vom Konzert am 26. Januar 2018 - Simon Holliday & Band
    3.   Köngener Schloss-Swingtett - 23. Februar 2018
    4.   Unsere Konzerte bis Juni 2018
    5.   Der Jazzclub soll aufgelöst werden
    6.   Jazz im Schloss Köngen - Swing in, mach mit!

1. Editorial
Eigentlich wollte ich "nur" das nächste Konzert ankündigen (es gibt noch Karten), aber dann las ich am Samstagmorgen beim Frühstück in der Stuttgarter Zeitung "Jazz-Club Köngen vor der Auflösung". Kurz darauf brachte die Post dann auch die offizielle Vereins-Benachrichtigung. Diese Nachricht trieb mir den letzten Schlaf aus den Gliedern. Also doch! Was sich insgeheim schon länger abgezeichnet hat scheint jetzt traurige und schmerzliche Wirklichkeit zu werden: nach 16 erfolgreichen Jahren geht unserem Jazzclub "die Puste aus", wie es die Stuttgarter Zeitung im ihrem Untertitel beschreibt. Mehr zur geplanten Auflösung hier im Newsletter.

Nicht nur die Mitglieder, sondern auch die vielen Besucher unserer Konzerte die nicht Mitglied sind, sowie die vielen Musiker die hier in den vergangenen 16 Jahren gespielt haben, dürfte diese Ankündigung überraschen und die meisten davon traurig stimmen.

Nach anfänglicher Aufregung, einem gutem Frühstück und einer nüchternen Analyse musste ich allerdings feststellen, dass die vom Vereinsvorstand vorgeschlagene Vereinsauflösung nachvollziehbar ist. Die im Schreiben an die Mitglieder aufgeführten Gründe sind unbestritten, die Offenheit verdient Respekt.

Trotzdem fände ich es persönlich sehr sehr schade, wenn die aktuelle Situation dazu führen würde, den Verein, und damit den Jazzclub zum Jahresende 2018 wirklich auflösen zu müssen. Ich will einfach (noch) nicht verstehen, warum es nicht möglich sein soll, aus über 200 Mitgliedern, unzähligen Freunden des Jazzclubs und der Jazz-Musik, Personen zu finden, die willens und in der Lage sind den Jazzclub -und damit tolle Jazz-Konzerte im Schloss Köngen- weiterzuführen. Ich habe die Hoffnung, dass es gelingen kann, und habe deshalb die Aktion "Jazz im Schloss Köngen - Swing in, mach mit!" initiiert. Auch dazu mehr hier im Newsletter!

Es liegt vorrangig an uns, den Mitgliedern, ob und wie es mit unserem Jazzclub weitergeht. Dazu dient auch die Hauptversammlung am 7. März 2018. Hier können sich Vereins-Mitglieder zur Situation äußern, Ideen einbringen und sich für eine Mitarbeit melden.

Ich möchte aber ausdrücklich auch alle Nicht-Mitglieder ansprechen, denn über 80% der ca. 140 Kartenreservierungen per E-Mail (2017) kommen von Nicht-Mitgliedern. Wer möchte, dass auch in Zukunft noch Jazz-Konzerte im Schloss Köngen stattfinden, und wer sich hierbei in einem begeisterten Team engagieren, ehrenamtlich mitarbeiten und mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen sich zu melden. Ich habe dafür extra eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet (swingin-machmit@jazzclub-koengen.de), die auch für Kommentare, Ideen und Anregungen genutzt werden kann. 

Diesen Newsletter bitte auch gerne an Personen weiterleiten, die das Schicksal des Jazz-Clubs "Schloss Köngen" interessiert und vielleicht auch mithelfen möchten, dass die bisher erfolgreiche Arbeit fortgeführt werden kann.   

Ich freue mich auf viele Meldungen!
Ihr Johannes C. Laxander

 
2. Bericht vom Konzert am 26. Januar 2018 - Simon Holliday & Band
Rhythm and Blues bringt das Schloss zum Kochen
Simon Holliday & Band machen Hits der 1950er bis '70er lebendig
30.01.2018 | Rolf Martin | Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Das jüngste Konzert im Jazzclub Köngen brachte ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Simon Holliday und seine Band haben eine treue Fangemeinde, welche die stark rhythmisch geprägte und emotionale Musik liebt. Der Funke sprang denn auch sofort über und die Fans unterstützten die Rhythmusgruppe tatkräftig durch Off-Beat-Klatschen, als das Quintett mit Freddie Kings Blues „Hideaway“ das Konzert eröffnete. Als Hommage an den erst kürzlich verstorbenen Fats Domino folgte dessen „Country Boy“ und mit Louis Primas „Bim Bam“ wurde vollends das Terrain abgesteckt, in dem sich die Band bewegte.

Stücke des Rhythm and Blues (R&B), Soul und Rock 'n' Roll sind der Band wie auf den Leib geschneidert. Der Sänger und Pianist Simon Holliday wurde darin bestens unterstützt von Holger Rohn am Tenorsaxofon und Michael Rüber an der Gitarre. Die beiden verstanden es, wie im Schlaf, durch riffartige Begleitung des Gesangs die Stimmung zum Kochen zu bringen. In langen Improvisationschorussen konnten sie sich solistisch entfalten und ernteten viel Applaus. Michael Rübers erdige Blues-Gitarre kam besonders zur Geltung in „T-Bone Shuffle“, während Holger Rohns heißer und zupackender Ton besonders bei „Lilly was here“ zur Geltung kam.

Das rhythmische und harmonische Fundament bildeten der aus Wales stammende Schlagzeuger Simon Palser und der Bassist Peter Streicher. Beide lieferten sich ein fulminantes Duell – oder besser: Duett – im Klassiker „Hang on, Sloopy“ der McCoys.

Obwohl alle Bandmitglieder glänzende Solisten sind, ist doch der Dreh- und Angelpunkt der Band der Sänger und Entertainer Simon Holliday. Die Art, wie er völlig entrückt am Klavier spielt, ist sowohl ein Vergnügen für die Ohren als auch für die Augen. Den Blick an der Decke oder beim Publikum spielt er sich mit vielen Chorussen regelrecht in Ekstase, bis er schließlich mehr stehend als sitzend die Tasten bearbeitet.

Ein besonderes Schmankerl war die Band in der Band, das Duo Simon & Simon, mit „Such a Night“, bekannt gemacht durch Dr. John.

Die Mischung aus R&B und Rock 'n' Roll wurde gewürzt mit Soul-Titeln wie Billy Prestons „Will it go round in Circles“ oder Ray Charles‘ „Get on the Right Track Baby“ sowie mit romantischen Schlagern wie „Come back to Sorrento“ und „Smoke gets in your Eyes“. Kein Wunder also, dass die Fangemeinde die Musiker nur widerwillig nach der Zugabe „Tonight the Bottle let me down“, Merle Haggards Country Song, entließ.

Bilder vom Konzert
 
3. Köngener Schloss-Swingtett - 23. Februar 2018
Im frisch formierten Köngener Schloss-Swingtett haben sich fünf Musiker zusammengefunden, die sich dem swingenden Jazz in seinen verschiedenen Formen verschrieben haben.

Saxophonist Gerhard Götz, Schlagzeuger Hans Madlinger und Gitarrist Hans Rotter waren Mitglieder der Götz-Hirschmann Swing-and-Jazz Group, die im Köngener Schloss jahrelang als „Hausband“ die Konzerte eröffnet hat. Mit Edgar Holl am Piano und Rolf Martin am Kontrabass stießen zwei erfahrene Musiker zur Gruppe und vervollständigten das Quintett.

Die Liebe der Band gilt den klassischen Swing-Standards; daneben spielt die Gruppe auch modernere Mainstream-Titel, Bossa Novas sowie Blues. Klangfarbe und Instrumentation entsprechen den kleinen Combos der klassischen Swing-Ära wie sie u.a. Benny Goodman und Artie Shaw gepflegt haben. Ein reichhaltiges Repertoire an bekannten Stücken namhafter Komponisten sorgt für gute Unterhaltung und garantiertes Füßewippen.

Es gibt noch Karten. Bitte über den folgenden vorbestellen/reservieren!

Kartenreservierung, weitere Informationen zum Konzert
 
4. Unsere Konzerte bis Juni 2018

Aktuelles Programm: alle Konzerte bis Juni 2018
 
5. Der Jazzclub soll aufgelöst werden
Den Mitgliedern des Jazzclubs ging in diesen Tagen die Einladung zur Mitglieder-Hauptversammlung am 7.3.2018 per Post zu - mit brisantem Inhalt. Unter Punkt 6 der Tagesordnung schlägt der Vorstand die Auflösung des Vereins zum Jahresende 2018 vor.

„Wir haben vor 16 Jahren mit großem Elan begonnen und durften viele schöne Konzerte miteinander erleben. Es ist nun einfach so, dass der komplette Vorstand und Helferkreis auch 16 Jahre älter wurde und dass wir aufgrund vielfältiger körperlicher Beschwerden nicht mehr in der Lage sind, die vielfältigen Aufgaben zu stemmen“. Mit diesen Worten begründet Gerhard Götz (1. Vorsitzender) in einem Begleitschreiben den Vorschlag des Vorstandes.

Ausführliche Artikel sind auch in der Eßlinger Zeitung, der Nürtinger/Wendlinger Zeitung und der Stuttgarter Zeitung erschienen und können im Pressespiegel auf unserer Website oder den Websites der Zeitungen nachgelesen werden:

Eßlinger Zeitung, 17./18. Februar 2018
Schön war die Zeit – Jazz-Club „Schloss Köngen“ löst sich nach 16 Jahren auf – Sogar Paul Kuhn spielte in der Kapelle - Link zum Artikel

Nürtinger/Wendlinger Zeitung, 17. Februar 2018
Schlussstrich mit etwas Wehmut - Nach 16 Jahren schließt der Jazzclub im Köngener Schloss die Pforten zum Jahresende für immer - Link zum Artikel

Stuttgarter Zeitung, 17. Februar 2018
Jazz-Club Schloss Köngen vor der Auflösung - Den Jazzern geht die Puste aus - Link zum Artikel

Chance wahren
Auch wenn die Überschriften anderes suggerieren: Noch ist es nicht so weit! „Sollten sich Mitglieder berufen sehen, den Club weiterzuführen, dann wird er natürlich auch nicht aufgelöst.“ - so die Botschaft von Gerhard Götz in seinem Begleitschreiben.

Es liegt also an uns, den Mitgliedern und den Freunden des Jazzclubs und der Jazz-Musik, ob der Verein zum Jahresende aufgelöst werden muss. Finden sich neue ehrenamtliche Mitstreiter, kann der Verein weitermachen und so ein wertvoller Bestandteil des kulturellen Lebens in Köngen und der regionalen und Baden-Württembergischen Jazzszene bleiben.
 
6. Jazz im Schloss Köngen - Swing in, mach mit!
In Anlehnung an den Titel „Jazz im Schloss Köngen - Swing in“, mit dem die Besucher auf unserer Homepage begrüßt werden, wird vom Mitglied Johannes C. Laxander die Aktion „Jazz im Schloss Köngen - Swing in, mach mit!“ initiiert, die für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein Jazz-Club „Schloss Köngen“ e.V. werben möchte und damit das Überleben und den Fortbestand des Jazzclubs sichern soll.

Lesen sie mehr zu dieser Aktion hier
 


Impressum

Sie erhalten den Newsletter "Jazz im Schloss", weil Ihre E-Mail Adresse in unserer Abonnentenliste eingetragen ist. Die Inhalte sind von uns selbst erstellt. Werbung, Promotion oder PR ist explizit als solche gekennzeichnet.

[ Feedback ]
Ihre Meinung und Ihre Anregungen sind uns willkommen. Senden Sie uns
Ihre E-Mail an feedback@jazz-club-schlosskoengen.de. Der Jazz-Club ist auch auf Facebook: www.facebook.com/JazzclubKoengen

[ Disclaimer ]
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches vom Jazz-Club "Schloss Köngen" e. V. liegen, können wir keine Haftung übernehmen. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Sollte ein Link oder dessen Inhalte gegen jemands Rechte verstoßen, entfernen wir diesen, sobald wir davon Kenntnis erhalten.

[ Abbestellen ]
Wenn Sie den Newsletter "Jazz im Schloss" nicht mehr haben möchten, finden Sie am Ende einen Hinweis, wie Sie den Newsletter abbestellen können.

[ Anschrift ]
Jazz-Club "Schloss Köngen" e. V. - Lenaustraße 2 - 73240 Wendlingen
Internet: http://www.jazz-club-schlosskoengen.de

copyright 2017 by Jazz-Club "Schloss Köngen" e. V. - Alle Rechte vorbehalten.