Geschichte des Jazz

Gerade mal ein Jahrhundert alt

"...hat der Jazz doch schon so viele Wandlungen durchgemacht, dass die Bewunderer eines seiner Gesichter oft die anderen nicht einmal mehr als verwandte erkennen. Vom derben, ironischen ländlichen Blues bis zur atemberaubenden Präzisionsmaschinerie der Swing-Orchester, von romantischen Balladenspielern bis zur eigenwilligen Expressivität der Free-Jazz-Improvisatoren, von seinen Wurzeln im amerikanischen Süden bis zu Ablegern in Rio, Bombay, Kapstadt, Melbourne oder sogar Aserbaidschan ist der Jazz in seiner Spontanität, Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und Stärke ein Spiegel der modernen Welt. Jazz entstand gleichzeitig mit dem Film, der Plattenindustrie, der Tanzmode - und hat unsere Art, Tonalität und Rhythmus wahrzunehmen, von Grund auf verändert. Auch wenn sie häufig von etablierten Kunstformen an den Rand gedrängt wurden, ist die Geschichte von Jazz und Blues doch die heißeste Story in der Musik des 20. Jahrhunderts."

Fordham, John: Das große Buch vom Jazz, Kaleidoskop Buch im Christian Verlag 1998.

Ein große Bandbreite dessen was im vorstehenden Buchtext zitiert ist, erleben die Besucher bei unseren Konzerten im Jazzclub Köngen - und das seit 2002! Viele Musiker die bisher bei uns aufgetreten sind, bringen uns die Geschichte des Jazz durch ihre Moderation näher. Hier erfahren die Besucher sehr viel über die verschiedenen Jazz-Stile und Jazz-Instrumente, die gespielten Stücke, und die Musiker und Bands die sie einst komponiert, arrangiert und gespielt haben. Ein Beispiel dafür ist Peter Bühr. Mit seinem Beitrag "100 Jahre Jazzaufnahmen" liefert er uns den Text zum ersten Artikel unserer "Geschichte des Jazz". Dort erfahren Sie auch, wie die Musikrichtung "Jazz" zu ihrem Namen gekommen ist.

Wir hoffen, Ihnen noch mehr "Jazz-Geschichten" hier präsentieren zu können. Es sind alle aufgefordert mit Ihrem Fachwissen die Geschichte des Jazz auf dieser Plattform weiterzutragen.



Videos zum Thema Jazzgeschichte

Die Geschichte des Jazz in 165 Sekunden

Ein nettes kleines Erklärvideo zur Geschichte des Jazz, in sehr grundlegender Form. Natürlich gibt es viel mehr Stile und Genres innerhalb des Jazz'. Das hier, ist nur der Stamm!


Jazzgeschichte - New Orleans Jazz - www.youtube.com/watch"
Original Dixieland Jazz Band - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz (in 165 Sekunden) - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Ragtime: Scott Joplin - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Spirituals - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Chicago-Jazz: nach Chicago - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Swing: Benny Goodman - Durchbruch - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Blues-Schema - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Bebop: Absetzung vom Swing - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Bebop: Clubs und Musiker - www.youtube.com/watch
Die Geschichte des Jazz: Cool Jazz - www.youtube.com/watch
Bossa Nova - Latin Jazz - www.youtube.com/watch
Bossa nova, Brazil, Jazz, latin - www.youtube.com/watch
Ken Smith Cool Jazz - www.youtube.com/watch
Miles Davis - the cool jazz sound (1959) - www.youtube.com/watch
Louis Armstrong - King Of Jazz - www.youtube.com/watch
Live music in New Orleans Street - www.youtube.com/watch
New Orleans Funeral - www.youtube.com/watch
Swing & Mainstream Jazz - www.youtube.com/watch
Herbie Hancock - Jazz Fusion Cantelope Island - www.youtube.com/watch

Quelle: Forum Musikerziehung