Konzertinformation

The Swinging Profs
Swing, Sinti-Jazz, Latin-Standards, Chansons und Balladen

The Swinging Profs

Die "Swinging Profs" wurden 2009 durch Professoren der Hochschule Esslingen gegründet und werden seitdem durch weitere leidenschaftliche Jazzmusiker ergänzt.

Wolfgang „Atze“ Klawonn aus Thüringen ist ein Jazzgitarrist der Extraklasse mit 45 Jahren Bühnenerfahrung. Er gründete in Weimar die legendäre „Gruppe Elephant“ und swingt dort seit 40 Jahren bei den „Hotstrings“. Rolf „Matscha“ Martin gab sein erstes Jazzkonzert 1960 in der Liederhalle Stuttgart. Er spielt u.a. bei der „Old Fashion Jazzband“ und der „Muppets Big Band“. Joachim Berkemer bläst seit 35 Jahren Jazztrompete, seit langer Zeit in der Stuttgarter „Jazzmo Dixie Gang“ sowie in der Tübinger „Neckartown Jazzband“. Rolf Scherzer spielt seit 1974 Gitarre und ist Autodidakt. Er kam von der Klassik zur brasilianischen Gitarre und danach über den Flamenco zum Swing. Vor zwei Jahren gesellte sich der Pianist Jürgen Gröner zu den „Swinging Profs“. Er ist seit Jahrzehnten als freischaffender Musiker in zahlreichen Bands im In- und Ausland unterwegs und spielte u.a. mit Musikern wie Bill Ramsey, Oskar Klein, Bud Freeman, Mighty "Flea" Conners, "Wild" Bill Davison, Joe Gallardo und der Sängerin Jeanette McLeod. Seit den 50er Jahren ist der Saxophonist Manfred Bauerle eine Musikerpersönlichkeit, die das Stuttgarter Jazzleben mitgeprägt hat. Aufsehen erregte er in der Jazzszene mit einer eigenen Big Band, in welcher der junge Wolfgang Dauner Trompete spielte.

Das breit gefächerte Repertoire des Sextetts enthält bewährte Swingtitel aus der Zeit von 1930 bis 1970, Sinti-Jazz á la Django Reinhardt, Latin-Standards, französische Chansons und Balladen und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Musiker

  • Manfred Bauerle sax
  • Joachim Berkemer tp
  • Jürgen Gröner p
  • Wolfgang Klawonn git
  • Rolf Martin kb, voc
  • Rolf Scherzer git, voc 

Im Spiegel der Presse

The Swinging Profs - Konzert im Jazzclub "Schloss Köngen" am 24.03.2017

28.03.2017 | Reiner Wendang
Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Sechs forsche Lehrer lassen’s feste swingen - „The Swinging Profs“ machen Köngener Schloss zum Auditorium Maximum

Mit der Begrüßungsansage des Clubvorsitzenden Gerhard Götz, der eine famos skurrile Band ankündigte, und der Titelansage des Bassisten Rolf Martin... [ Vollständigen Artikel lesen ]

Das Konzert in Bildern