Konzertinformation (Archiv)

Jubiläumskonzert
Peter Bühr & his Flat Foot Stompers
100 Jahre Jazz

Peter Bühr & his Flat Foot Stompers (2017)

Das kontrapunktorientierte Spiel der Bläser, der synkopierte Two-Beat-Rhythmus und das doppelt so schnelle Tempo wie jenes der damaligen modernsten Musikform, des Ragtimes, das machte die "Original Dixieland Jass Band" außerordentlich beliebt.

Ihre Gastspiele zwischen Chicago und New York waren sensationelle Erfolge. "Victor Records" nahmen in ihrem New York Studio am 26. Februar 1917 den "Dixie Jass Band One Step" und den "Livery Stable Blues" auf und diese erste veröffentlichte Schallplattenaufnahme der Jazzmusik wurde ein Millionenerfolg. Mitte 1917 wurde die Schreibweise "Jass" auf "Jazz" geändert - und damit stand die Band Pate für die weitere Entwicklung dieser populär gewordenen der Musik des 20. Jahrhunderts.

Gerne möchten wir alle Jazzfans, Musikgeschichte-Interessierte und natürlich alle Musikliebhaber auf eine musikalische Reise durch die ersten zwanzig bis dreißig Jahre der Geschichte des Jazz mitnehmen mit Musik der Original Dixieland Jazz Band, der Musik von Muggsy Spanier, Louis Armstrong, Fats Waller, Duke Ellington, Bob Crosby and his Bob Cats, Tommy Dorsey, Artie Shaw, Benny Goodman und – um die Brücke zum Jahr 2017 zu schlagen – Andy Lawrence.

Musiker

  • Andy Lawrence co, voc
  • Peter Bühr kl, sax
  • Thomas Oehme pos
  • Wolfram Grotz p
  • Jörn Baehr git
  • Monika Haas b
  • Will Lindfors dr, voc

15 Jahre Jazz-Club "Schloss Köngen" e.V.
Unser Jazzclub wurde am 20. Februar 2002 ins Leben gerufen und begeht demzufolge im Jahr 2017 seinen fünfzehnten Geburtstag. Am 5. Juli 2002 fand das erste offizielle Konzert statt mit der Ice-Cream Jazz-Band. Die Flat Foot Stompers waren auch schon vor 15 Jahren -im Oktober 2002- mit von der Partie.

100 Jahre Jazzaufnahmen
Lesen Sie in unserer Artikelserie "Geschichte des Jazz" den Artikel von Peter Bühr "100 Jahre Jazzaufnahmen".

Im Spiegel der Presse

Peter Bühr & his Flat Foot Stompers - Konzert im Jazzclub "Schloss Köngen" am 21.07.2017

25.07.2017 | Rolf Martin
Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Retrospektive auf hundert Jahre Jazzaufnahmen - Peter Bührs Flat Foot Stompers begeistern im Jazzclub

Den Freunden des klassischen Jazz wurde am vergangenen Freitag in der Köngener Schlosskapelle ein besonderer Leckerbissen serviert. Die Flat Foot... [ Vollständigen Artikel lesen ]

vor ca.5 Jahren in der ehemaligen Dixielandhall in Stuttgart.