Konzertinformation (Archiv)

Französisch-deutsche Jazzformation mit fünf Top-Musikern
HS French Connection
Jazz mit Drive und in höchster Perfektion

HS French Connection

Die französisch-deutsche Jazzformation HS French Connection spielt in der klassischen Quintett Besetzung des Hard Bop der 1950er- und 1960er- Jahre.

Mit dem Trompeter Patrice Lerech aus Nancy, einem international anerkannten und gefragten Solisten und Damien Prud´homme, Professor für Jazz-Saxofon am Konservatorium in Metz, stehen hochkarätige französische Musiker in der Frontline. Die Rhythmusgruppe wird gebildet von renommierten deutschen Jazzmusikern, dem Pianisten Lothar Kraft, in dessen Konzert-Studio5 in Kißlegg viele nationale und internationale Jazzgrößen zu Gast sind, Herbert Stengele aus Metz am Kontrabass, der die Band vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat und dem Konstanzer Schlagzeuger Patrick Manzecchi, einem der anerkanntesten seiner Zunft.

Seit Bestehen macht die HS French Connection jedes Jahr mehrere Konzerttouren mit Auftritten in Clubs und bei Festivals und begeistert das Publikum mit ausgefeilten Arrangements und solistischen Highlights.

Ob die Band nun im Stile von Art Blakey’s Jazz Messengers auftritt, traditionellere bluesig-soulige Arrangements präsentiert oder auch klassische Bearbeitungen tangiert, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden die fünf Musiker in der Tradition des Modern Jazz ihre neue CD „Welcome to Studio5“ mit Eigenkompositionen der Bandmitglieder vorstellen.

Lassen Sie sich an diesem Abend von fünf Top-Musikern verwöhnen, die mit Drive und höchster Perfektion hochklassigen Jazz bieten.

Musiker

Im Spiegel der Presse

HS French Connection, Jazz-Club Köngen, 26.01.2024

31.01.2024 | Albrecht Nissler

Einzigartiger Jazzabend mit der HS French Connection

Der Jazz-Club Schloss Köngen erlebte einen mitreißenden Abend, als die französisch-deutsche Jazzformation das Publikum mit ihrem berauschenden Programm und virtuosen Soli begeisterte. [ Vollständigen Artikel lesen ]