Konzertinformation

Ungarisches Temperament
Budapest Ragtime Band
Ragtime, Dixieland, Swing und zeitlose Evergreens

Budapest Ragtime Band

Mit Ungarn kann man viel verbinden: scharf gewürzte Paprika, die besondere Rhythmik des Csárdás und das Bild der schönen blauen Donau. All dies wird in der Musik der Budapest Ragtime Band verkörpert und zum Ausdruck gebracht.

Das nun schon seit fast 40 Jahren bestehende Septett bezaubert sein Publikum von Jung bis Alt mit einem wohldosierten Mix aus Ragtime, Dixieland, Swing und zeitlosen Evergreens. Die sieben erstklassigen Musiker, die alle die Musikhochschule absolviert haben, beschränken sich aber nicht nur auf Oldtime Jazz, sondern wagen sich auch an klassische Musik, Opern- und Operettenbearbeitungen oder ganz selbstverständlich ungarische Volksmusik. Alles frisch, frech, witzig und originell präsentiert.

Die Budapest Ragtime Band hat mittlerweile einen herausragenden Platz in der traditionellen ungarischen Jazz-Szene eingenommen und sich auch im Ausland auf vielen hochrangigen Jazzfestivals einen Namen gemacht.

Freuen Sie sich also auf einen kurzweiligen Abend mit einem Einblick in amerikanischen Jazz, europäische Klassik und ungarische Folklore wie er mannigfaltiger nicht sein könnte. Feurige und schwungvolle Melodien, gepaart mit humorvollen Showeinlagen werden die Zeit nur allzu schnell verfließen lassen.

Musiker

  • Ferenc Gayer b
  • Sándor Csárics tp
  • Krisztián Csapó pos
  • Tibor Antal v, vib
  • József Széki xyl, voc
  • Ferenc Stein p
  • Janos Weszely dr

Der Ragtime kann als Vorläufer des eigentlichen Jazz gewertet werden. Ragtime, wörtlich etwa: zerrissener Takt, ist eine komponierte Klaviermusik, die im mittleren Westen der USA gegen 1870 aufkam. Es fehlt ihr also ein Grundelement des Jazz: die Improvisation.

Mehr über diesen Jazz-Stil hier...

Im Spiegel der Presse

Budapest Ragtime Band - Konzert im Jazzclub "Schloss Köngen" am 28.02.2020

03.03.2020 | Albrecht Nissler
Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Rhythmische Glanzleistungen - Die Budapest Ragtime Band überraschte mit hohem Unterhaltungswert in der Schlosskapelle

Nicht zum ersten Mal gastierte die Budapest Ragtime Band im Jazz-Club Köngen. Das von Bandleader Ferenc Gayer zusammengestellte Septett aus... [ Vollständigen Artikel lesen ]

Budapest Ragtime Band (2016)