Konzertinformation

Landesjazzpreisträger 2018 im Köngener Jazzclub
Alexander Bühl Sextett plays music of George Gershwin

Alexander Bühl Sextett

Das Sextett um den Saxophonisten Alexander Bühl (Landesjazzpreisträger 2018) pflegt die Tradition prägender Sextett-Formationen des Jazz. Inspiriert von der Leichtigkeit Gerry Mulligans und der Coolness eines Miles Davis spielt die Band aber auch mit einer Energie, die an Art Blakey's Jazz Messengers erinnern muss.

Nachdem die Debut-CD den Werken Cole Porters gewidmet war, erscheint jetzt das zweite Album mit Kompositionen von George & Ira Gershwin.

Die Musiker gehören zum Besten was der junge deutsche und österreichische Jazz zu bieten hat. Sie sind regelmäßig bei WDR und SWR Bigband zu Gast und teilten die Bühne schon mit Jazzgrößen wie Joe Zawinul, Sheila Jordan, Thomas Gansch und Mike Stern.

Zum einzigartigen Bandsound tragen neben den Bandmitgliedern vor allem die Arrangements des Bandleaders bei. Alexander Bühl schreibt sie seinen Mitmusikern auf den Leib und schafft es, bekannten Gershwin-Klassikern wie "It Ain't Necessarily So", "I Got Rhythm" und "I Loves You Porgy" seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken, ohne dabei das Original aus den Augen zu verlieren.

Ganz nach Gershwins Zitat - "Life is a lot like jazz...it's best when you improvise" stehen dabei immer die herausragenden Solisten im Mittelpunkt und sorgen dafür, dass auch im 21. Jahrhundert Jazzfans von Gershwins zeitlosem Genie begeistert werden.

Musiker

  • Alexander Bühl ts, arr
  • Simon Plötzeneder tp
  • Timothy Hepburn pos
  • Constantin Krahmer p
  • Max Leiß kb
  • Julian Fau dr

Der Stuttgarter Saxophonist Alexander Bühl ist Jazz-Preisträger des Landes Baden-Württemberg 2018. Der mit 15.000 Euro dotierte Jazzpreis Baden-Württemberg ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Markenzeichen für die hervorragende Jazz-Kultur im Land. Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Alexander Bühl ist aber auch Komponist und Arrangeur. Er schätzt großformatige Besetzungen wie Big Band und Jazzorchester, ist aber auch erfolgreich unterwegs mit seinem eigenen Sextett. Über seinen Werdegang und seine Pläne hat er sich im Musikmagazin SWR2 Cluster mit Julia Neupert unterhalten (Clip nebenstehend rechts).

Im Spiegel der Presse

Alexander Bühl Sextett - Konzert im Jazz-Club "Schloss Köngen" am 23.11.2018

26.11.2018 | Rolf Martin
Nürtinger / Wendlinger Zeitung Konzertbericht

Alles über Gershwin - Das Alexander Bühl Sextett spielte im Köngener Schloss

Mit dem Sextett des Tenorsaxofonisten Alexander Bühl haben sich die Programmgestalter des Jazzclubs Köngen eine wahrhaft fantastische Band in die... [ Vollständigen Artikel lesen ]

Uns auf Google bewerten!