Er spielte mit den unterschiedlichsten Musikern von traditionellem bis zum modernen Jazz – von Louis Armstrong bis Herbie Hancock. Dem breiteren Publikum wurde er durch seine Hauptrolle im Film „Round Midnight” unvergesslich, in dem auch vieles aus seiner eigenen Biografie verarbeitet wird. Neben Dexters Originalen bringt die Band auch ein paar brillante Eigenkompositionen zu Gehör, die Dexter zweifelsohne in sein Programm aufgenommen hätte, wären sie schon zu seiner Zeit komponiert worden.
Das Konzert wird mit vergnüglichen und informativen Einblicken in Dexter Gordons Leben und Schaffen abgerundet und die Namen der Musiker bürgen dabei für einen Musikgenuss auf höchstem Niveau.
Regina Büchner begann ihre Jazzlaufbahn im zarten Alter von 14 Jahren gleich mit einem Fernsehauftritt und einem Auftritt beim renommierten Jazzfestival Ludwigsburg, damals noch mit der Klarinette.
Joachim Scheu absolvierte ein Jazzstudium an der Sanoma State University in Kalifornien. Er wirkte als Pianist schon auf vielen Jazzbühnen dieser Welt.
Andy Streit erarbeitete sich sein Profil als "einer der swingendsten Bassisten Deutschlands" und bestritt unzählige Auslandstourneen.
Thomas Schaefer studierte klassisches Schlagzeug in Stuttgart und wirkte in Symphonieorchestern, Ensembles für zeitgenössische Musik und verschiedensten Bands mit.
Musiker
- Regina Büchner ss, ts
- Joachim Scheu p
- Andy Streit kb
- Thomas Schaefer dr
Dem ersten Auftritt von Regina Büchner im Jahr 2004 folgten bis heute noch sieben weitere Auftritte im Jazz-Club Köngen. Sie spielte dabei mit namhaften Musikern und Musikerinnen als Saxophonistin und Klarinettistin in mehreren Band zusammen: zwei mal mit Farrent/Büchner jazz-it, Frédéric Rabold Swing Fever, Melva Houston & Band, Frédéric Rabold Crew sowie Sabine Petrich & Regina Büchner. Mit Les For me-dabels trat sie zuletzt beim ausverkauften Konzert am 18.11.2022 bei uns auf. Nun kommt Regina Büchner erstmals mit ihrer eigenen Band in den Jazz-Club nach Köngen.
Übrigens:
Der oben erwähnte Film "Round Midnight", in dem Dexter Gordon die Hauptrolle spielt, war in einer deutschen Fassung am 25.10.2023 im Kommunalen Kino Esslingen zu sehen.