Vereinsnachricht

Der Jazz-Club trauert um Eckart Hirschmann

Johannes C. Laxander | Vereinsmitteilung

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied und Pianist der ehem. Götz-Hirschmann Jazz- and Swing-Group, Eckart Hirschmann, ist am 3. August 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben und wurde am 18.08.2021 auf dem Ebershaldenfriedhof in Esslingen beigesetzt.

Von 1963 an musizierte Eckart Hirschmann zusammen mit Gerhard Götz, der nur zwei Wochen davor verstarb, zunächst als Pianist im Götz-Hirschmann Septett und später dann von 2002 bis 2015 in der Götz-Hirschmann Jazz- and Swing-Group. Zusammen mit seiner Frau Ulrike (Ulla) sind beide auch Gründungsmitglieder des Jazz-Clubs. Aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements im Jazz-Club wurde Eckart Hirschmann 2015 zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit 2002, der Gründung des Jazz-Clubs, hat Eckart immer zu den aktiven Mitgliedern gehört und hat bis Ende des letzten Jahres mit Freude bei den Vorbereitungen zu den Konzerten mitgeholfen. Auch als das „alte Team" 2018 aufhörte und die Vereinsführung wechselte, war es für ihn selbstverständlich, dass er für den Jazz-Club weiter aktiv blieb. Er war gerne ein Teil vom JCSK-Team. Gerade in der Übergangszeit war Eckart für mich und den Jazz-Club eine große Hilfe und Unterstützung. Ihm war es sehr wichtig, dass der Jazz-Club nach 2018 weiter bestehen konnte. Über die Fortführung hat er sich sehr gefreut.

Das Musizieren stand für Eckart Hirschmann immer im Mittelpunkt, sein Klavierspiel war von Leidenschaft geprägt. Wenn er am Flügel saß und sein Spiel das Publikum berührte, war er „erfüllt von einem Glücksgefühl“. Ich wünsche ihm, dass, wo immer er auch sein wird, er Musiker findet, mit denen er musizieren kann - ich glaube das würde ihm gefallen.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat er auch das Esslinger Rathaus-Glockenspiel betreut. Dazu erschien erst kürzlich ein Artikel in der Eßlinger Zeitung. Unvergessen für das „neue Team“ bleibt die informative und interessante Glockenspielführung mit Eckart im Juli 2019. Auch Eckart hat es sehr viel Freude bereitet, uns seine Begeisterung für das Glockenspiel näher zu bringen.

Vorstand, Ausschuss und die Mitglieder des Jazz-Club „Schloss Köngen“ e.V. sowie die Musiker der Götz-Hirschmann Jazz- and Swing-Group trauern um Eckart Hirschmann und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück zur Übersicht
Eckart Hirschmann
Eckart Hirschmann bei einem Jazz-Konzert mit der Götz-Hirschmann Jazz- and Swing-Group im Schloss Köngen (2010)