News aus Verein und Jazz-Club

Jazzfieber - The Story of German Jazz

Pressetext | Vereinsmitteilung

Jazz ist angesagt wie schon lange nicht mehr! Junge Menschen begeistern sich wieder für swingende Rhythmen und jazzige Grooves. Dabei ist über die Hintergründe dieser Musik nur wenig bekannt. Was ist Jazz? Wie kam diese Musik nach Deutschland? Weshalb sahen die Nazis im Jazz eine Gefahr? Warum wurden jugendliche Anhänger der Swing-Musik in Zwangslager und Jazzmusiker sogar ins KZ verschleppt? Und wie konnte dem Jazz trotz alledem dennoch der große Durchbruch gelingen? Bis zum 28. Juli 2025 ist der Film in der ARD-Mediathek abrufbar.

Dieser Film macht sich auf die Suche nach Antworten. Das Team um die Filmemacher Reinhard Kungel und Andreas Heinrich begleitet die jungen JazzmusikerInnen Alma Naidu, Jakob Bänsch, Caris Hermes, Mareike Wiening und Niklas Roever unterwegs im Tourbus, bei Proben und Konzerten, wo die Musizierenden über die eigenen Vorbilder diskutieren, sich alte Konzertausschnitte auf dem Tablet ansehen und sich intensiv mit den Wurzeln ihrer Musik beschäftigen. Ausgehend von diesen Gesprächen, Proben und Konzerten taucht der Film immer wieder in die Geschichte des Jazz hierzulande ein.

Ermöglicht wird dieser Rückblick durch die zahllosen, von Reinhard Kungel und Andreas Heinrich im Laufe der Jahre gedrehten Interviews und Konzertaufzeichnungen rund um die inzwischen allesamt verstorbenen Jazz-Legenden Rolf Kühn, Max Greger, Hugo Strasser, Paul Kuhn und Coco Schumann, Filmkomponist Peter Thomas und den "Jazz-Papst" der ehemaligen DDR, Karlheinz Drechsel. Sie werden ebenso mit der Kamera begleitet wie die noch lebende Jazz-Legende Klaus Doldinger und Schlagzeuger Peter Baumeister.

Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen des X-Jazz-Festivals in Berlin mit Sebastian Studnitzky, Sebastian Manz und Sebastian Sternal und zeigt den Weltklasse-Klarinettisten Rolf Kühn kurz vor dessen Tod bei seinen letzten Proben und Auftritten.

Unsere Kameras blicken Pianist und Vibraphonist Tizian Jost mit Sängerin Hannah Weiss über die Schulter, wie sie an einem Programm über den deutschen Jazz zwischen beiden Weltkriegen arbeiten; eine Hommage auch an zahlreiche jüdische Komponisten, die wegen ihrer Herkunft und ihrer musikalischen Vorlieben in die USA emigrieren mussten.

Bereichert wird dieses unterhaltsame wie auch lehrreiche 'Roadmovie durch die Geschichte des deutschen Jazz' durch sensationelle und zum Teil bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen, darunter u.a. die legendären Sendungen des längst verstorbenen Jazz-Papstes Joachim-Ernst Berendt.

Jazzfieber ist eine in der Gegenwart verankerte und durch Fragen vorangetriebene Spurensuche, die dadurch Abwechslung erfährt, indem sie Konzerte und Proben, Interviews und Archivmaterial abwechslungsreich, intelligent und dramaturgisch sinnvoll verbindet.

Buch und Regie: Reinhard Kungel
Produzenten: Andreas Heinrich, Reinhard Kungel
Beteiligte Sender: SWR, BR
Förderanstalten: MFG Baden-Württemberg, DFFF

Auf der Website jazzfieber.de finden Sie alle Spielorte, Termine und Links zu den Kinos sowie ausführliches Infomaterial, Trailer und zahlreiche Downloads.

Kinostart war am 17.09.2023 im Atelier am Bollwerk in Stuttgart und wurde auch am Sonntag, 29. Oktober 2023 im Kommunalen Kino Esslingen im Rahmen des Jazzfestival Esslingen gezeigt.

Am Donnerstag, 30.01.2025 wird der Film um 23.35 Uhr im SWR-Fernsehen gezeigt und ist bis zum 28.07.2025 in der ARD-Mediathek abrufbar.

Zurück zur Übersicht
Filmplakat: Jazzfieber - The Story of German Jazz
Jazzfieber - The Story of German Jazz. Der Film ist noch bis zum 28.07.2025 in der ARD-Mediathek abrufbar.